Die Schnellzugdampflok 01 173 des FDTM

Demontage der Kesselausrüstung

Die ersten Arbeiten zur Wiederherstellung des betriebsfähigen Zustandes der 01 173 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) wurden an 14 Tagen im August 2009 begonnen. Ein Team von 8 Mitgliedern des AK Eisenbahn vom FDTM und 4 Mitgliedern der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) – Sektion Historischer Dampfschnellzug haben den Kessel der Lok freigelegt und erste Arbeiten zur Aufarbeitung vorgenommen.

Die folgenden Fotos dokumentieren die Arbeiten.

Ankunft - 01 1102

Ankunft im SEH – Eine Nachtaufnahme der 01 1102



Tag 1 - Frontansicht

Tag 1 – Die Wittebleche sind noch montiert



Tag 1 - Demontage Wittebleche

Tag 1 – Die Wittebleche werden abgenommen



Tag 1 - Flächenvorwärmer wird demontiert

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer wird herausgehoben



Tag 1 - Flächenvorwärmer wird demontiert

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer ist nun frei



Tag 1 - Rauchkammer

Tag 1 – Witteblech und Vorwärmer sind weg



Tag 2

Tag 2 – Rohrverbindungen wurden entfernt.



Tag 3 - Jugendarbeit

Tag 3 – Jugendarbeit im Verein (UEF)



Tag 3 - Uwe am Schuften

Tag 4 – Uwe schuftet im Fahrwerk, Demontage des Gestra



Tag 3 - Uwe am Schuften

Tag 4 – Die Muttern sitzen fest



Tag 3 - Uwe am Schuften

Tag 4 – Das muß doch gehen…



Tag 4 - Spannschlösser der Kesselringe bearbeiten

Tag 4 – Gleich explodiert er :)



Tag 4 - Rohrleitungen

Tag 4 – Demontierte Rohrleitungen



Nur noch die Kesselverkleidung

Tag 4 – Nur noch die Kesselverkleidung ist vorhanden



Tag 3 - Verkleidungsdemontage

Tag 4 – Der erste Teil der Kesselverkleidung wurde entfernt



Tag 3 - der Denker

Tag 5 – Mh, hier ist noch eine Menge zu tun…



Tag 5 - Waschluke ausbrennen

Tag 5 – Die festsitzende Mutter der Waschluke wird abgebrannt.



Tag 5 - Auftrennen der unteren Kesselverkleidung

Tag 5 – Untere Kesselverkleidung auftrennen



Tag 5 - Gruppenbild

Tag 5 – Die Mann(frau)schaft…



Die Kesselverkleidung und Dämmung wurden entfernt

Tag 6 – Die Kesselverkleidung und Dämmung wurden entfernt



Tag 6 - Demontage Frontschürzenbleche

Tag 6 – Frontschürzenbleche wurden demontiert



Tag 7 - Schleifen der Rohrbohrung an der Rohrwand

Tag 7 – Schleifen der Rohrbohrungen an der Rohrwand



Tag 8 - Teileaufarbeitung Deckel Obenflächenvorwärmer

Tag 8 – Aufarbeitung des Deckels des Oberflächenvorwärmers



Tag 8 - Rohrwand zur Rauchkammer schleifen

Tag 8 – Die Rohrwand zur Rauchkammer wird geschliffen



Fertig - Die Hosen auch

Die Arbeit ist getan, den Arbeitsklamotten sieht man es an





Die Aufarbeitung einzelner Bauteile hat begonnen


OV

Der ausgebaute Oberflächenvorwärmer (OV) wird erst einmal gründlich gesäubert.



OV Deckel, wie packen wir es an

Der OV Deckel muß auch daran glauben und sich von Dreck und Ablagerungen lösen. Aber wie packen wir es an?



OV Deckel 1

Na ganz einfach wie alles andere auch. Durch handwerkliche Tätigkeit.



OV Deckel 3

Der Lohn der Arbeit! Das saubere Stück liegt auf der Werkbank.



OV Bündel

Auch das Rohrbündel des OV muß sauber sein. Nicht leicht bei der dichten Lage der Rohre. Aber man zeigt sich optimistisch.



Waschlukenpilze 1

Auch die Waschlukenpilze müssen gesäubert werden. Als erstes müssen die alten festsitzenden Dichtungen entfernt werden. Kalk und Dreck müssen weg. Zum Schluß wird das Gewinde nachgeschnitten.



Waschlukenabdeckung

Die Waschlukenabdeckungen müssen ebenfalls gereinigt werden. Jahrzehnte alter Dreck muß komplett weg.



Zum Ende hin . . .

Letzte Nacht

Die letzte Nacht, eigentlich hatte man keine Lust zurück zu fahren.



Abschluß

Tja, das war es für dieses Mal. Wir haben viel geschafft, wir waren geschafft und es hat allen Riesenspaß bereitet.