Die Schnellzugdampflok 01 173 des FDTM

Demontage der Kesselausrüstung

Die ersten Arbeiten zur Wiederherstellung des betriebsfähigen Zustandes der 01 173 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) wurden an 14 Tagen im August 2009 begonnen. Ein Team von 8 Mitgliedern des AK Eisenbahn vom FDTM und 4 Mitgliedern der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) – Sektion Historischer Dampfschnellzug haben den Kessel der Lok freigelegt und erste Arbeiten zur Aufarbeitung vorgenommen.

Die folgenden Fotos dokumentieren die Arbeiten.

Ankunft - 01 1102

Ankunft im SEH – Eine Nachtaufnahme der 01 1102



Tag 1 - Frontansicht

Tag 1 – Die Wittebleche sind noch montiert



Tag 1 - Demontage Wittebleche

Tag 1 – Die Wittebleche werden abgenommen



Tag 1 - Flächenvorwärmer wird demontiert

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer wird herausgehoben



Tag 1 - Flächenvorwärmer wird demontiert

Tag 1 – Der Oberflächenvorwärmer ist nun frei



Tag 1 - Rauchkammer

Tag 1 – Witteblech und Vorwärmer sind weg



Tag 2

Tag 2 – Rohrverbindungen wurden entfernt.



Tag 3 - Jugendarbeit

Tag 3 – Jugendarbeit im Verein (UEF)



Tag 3 - Uwe am Schuften

Tag 4 – Uwe schuftet im Fahrwerk, Demontage des Gestra



Tag 3 - Uwe am Schuften

Tag 4 – Die Muttern sitzen fest



Tag 3 - Uwe am Schuften

Tag 4 – Das muß doch gehen…



Tag 4 - Spannschlösser der Kesselringe bearbeiten

Tag 4 – Gleich explodiert er :)



Tag 4 - Rohrleitungen

Tag 4 – Demontierte Rohrleitungen



Nur noch die Kesselverkleidung

Tag 4 – Nur noch die Kesselverkleidung ist vorhanden



Tag 3 - Verkleidungsdemontage

Tag 4 – Der erste Teil der Kesselverkleidung wurde entfernt



Tag 3 - der Denker

Tag 5 – Mh, hier ist noch eine Menge zu tun…



Tag 5 - Waschluke ausbrennen

Tag 5 – Die festsitzende Mutter der Waschluke wird abgebrannt.



Tag 5 - Auftrennen der unteren Kesselverkleidung

Tag 5 – Untere Kesselverkleidung auftrennen



Tag 5 - Gruppenbild

Tag 5 – Die Mann(frau)schaft…



Die Kesselverkleidung und Dämmung wurden entfernt

Tag 6 – Die Kesselverkleidung und Dämmung wurden entfernt



Tag 6 - Demontage Frontschürzenbleche

Tag 6 – Frontschürzenbleche wurden demontiert



Tag 7 - Schleifen der Rohrbohrung an der Rohrwand

Tag 7 – Schleifen der Rohrbohrungen an der Rohrwand



Tag 8 - Teileaufarbeitung Deckel Obenflächenvorwärmer

Tag 8 – Aufarbeitung des Deckels des Oberflächenvorwärmers



Tag 8 - Rohrwand zur Rauchkammer schleifen

Tag 8 – Die Rohrwand zur Rauchkammer wird geschliffen



Fertig - Die Hosen auch

Die Arbeit ist getan, den Arbeitsklamotten sieht man es an





Die Aufarbeitung einzelner Bauteile hat begonnen


OV

Der ausgebaute Oberflächenvorwärmer (OV) wird erst einmal gründlich gesäubert.



OV Deckel, wie packen wir es an

Der OV Deckel muß auch daran glauben und sich von Dreck und Ablagerungen lösen. Aber wie packen wir es an?



OV Deckel 1

Na ganz einfach wie alles andere auch. Durch handwerkliche Tätigkeit.



OV Deckel 3

Der Lohn der Arbeit! Das saubere Stück liegt auf der Werkbank.



OV Bündel

Auch das Rohrbündel des OV muß sauber sein. Nicht leicht bei der dichten Lage der Rohre. Aber man zeigt sich optimistisch.



Waschlukenpilze 1

Auch die Waschlukenpilze müssen gesäubert werden. Als erstes müssen die alten festsitzenden Dichtungen entfernt werden. Kalk und Dreck müssen weg. Zum Schluß wird das Gewinde nachgeschnitten.



Waschlukenabdeckung

Die Waschlukenabdeckungen müssen ebenfalls gereinigt werden. Jahrzehnte alter Dreck muß komplett weg.



Demontage des Führerstands


Ein fleißiges Heinzelmännchen hat sich nicht von der Vielzahl der Schrauben und Rohrleitungen unterkriegen lassen, sondern mit stoischem Gleichmut alles entfernt was zu entfernen war. Von den Fensterscheiben über die Windstauschuten bis zum Reglerbock, von den Sitzen bis zum Indusikasten, von den Injektorleitungen bis zu den Manometern. Wie beim Schlußverkauf. “Alles muß raus.” Manch eine Schraube zog es allerdings vor, sich lieber abscheren zu lassen als sich zu lösen.

Führerstand komplett

Dies ist der Zustand vor Beginn der Demontage.



Die rechte Seite des Führerstandes

So sah der Führerstand auf der rechten Seite aus. Aber nicht mehr lange.



Bereich um den Regler

Der Bereich um den Regler wird sich auch bald verändern. Die Manometer sind schon verschwunden.



Linke Seite des Führerstandes vor Beginn

Die Wasserstandsanzeiger sind ebenso wie der Bosch-Öler schon abgebaut.



Die Schmierleitungen sind weg

Wo sind die Anstellstangen und die Schmierleitungen abgeblieben?



Freie Durchsicht

Auch hier hat der Demonteur zugeschlagen und viel Platz geschaffen.



Das Bermudadreieck

Das “Bermudadreieck”. Ein Überblick über eine kleine Auswahl an Werkzeugen die alle benötigt wurden.



Links stören noch ein paar Bleche

Ein paar Bleche stören aber noch immer.



Auch rechts sind noch ein paar Bleche im Wege

Ist ja doch schon übersichtlicher geworden.



Das Kesselschild

Das Kesselschild. Der Sachverständige hat schon alle wichtigen Daten entziffern können. Es gibt da gewisse Tricks und Kniffe.



Jetzt sind sie weg

Auf zum Endspurt.



Wie schön leer es jetzt aussieht

In der Zielgeraden.



Er hat den

Im Ziel! Der strahlende Sieger mit dem deutlichen Hinweis: Hier muß demnächst das Feuer lodern und erst wenn sie wieder fährt, dann sind wir zufrieden.



Zum Ende hin . . .

Letzte Nacht

Die letzte Nacht, eigentlich hatte man keine Lust zurück zu fahren.



Abschluß

Tja, das war es für dieses Mal. Wir haben viel geschafft, wir waren geschafft und es hat allen Riesenspaß bereitet.