Die Schnellzugdampflok 01 173 des FDTM

1980 bis 2008

Im Mai 1980 wurden die Treib- und Kuppelstangen wieder angebaut. Vorher mußten die Zylinder und diverse Teile gründlich von Fett, vom Flugrost und ähnlichem gereinigt werden. Die Maschine wurde einmal komplett geputzt und auf Hochglanz gebracht.

Im September 1980 gab es die offizielle Vorstellung in der Lahnstraße.

Einige Mitglieder des Vereines fanden sich zusammen und nahmen die Lok in ihre Obhut, um sie mehrmals im Jahr zu pflegen.


Treibstangen abladen 25.04.1980

Dank der Unterstützung durch benachbarte Firmen, konnten die Treib- und Kuppelstangen im April 1980 leicht entladen werden.



Stangenanbau Mai 1980, da wollten doch noch einige mithelfen

Der Anbau der Kuppel- und Treibstangen im Mai 1980 war eine der wichtigsten Vorbereitungen um die Lok Ausstellungsreif zu machen.
Da scheint jemand auf Mithilfe zu warten.



Anbau der Treibstange

Mit zusätzlicher Hilfe geht es viel leichter. Aber einer reicht nicht.



Stangenanbau

Mit viel Kraft wird die Treibstange in Position gebracht.



Die 01 wurde anschließend zur Probe im Bereich der Industriebahn Neukölln über die Strecke geschoben, als Rangierfahrt. Sie lief damals schon ruhig.

1980, Spiegelung im Neuköllner Schiffahrtskanal (aus S8 Film)

Auch aus einem Super 8-Film.
Der Lohn für die Arbeit.
Spiegelung im Neuköllner Schiffahrtskanal.



Auf dem Wege zur Dieselstraße, vermutlich 1980 entstanden

Am Neuköllner Schiffahrtkanal ist diese Aufnahme entstanden. Leider ist das Aufnahmedatum nicht bekannt. Die Stangen sind schon montiert, deshalb kann lediglich festgestellt werden, Datum nach Mai 1980



I-Bahn

Bei einer der Testfahrt auf den Gleisen der I-Bahn Neukölln.



I-Bahn

Um diese Fotostelle zu erreichen, mußte viel gelaufen werden. Am Neuköllner Schiffahrtskanal gelang der Blick unter der Brücke durch



I-Bahn

Das Jahr 1980 war, für Fotofreunde, eines der ergiebigsten für den Zeitraum des Aufenthaltes in Berlin. Mit Fahrtrichtung zur Dieselstraße ging es den Kanal entlang.



28.09.1980 Aufstellung in der Lahnstraße

28.09.1980 Aufstellung
in der Lahnstraße.
Im Hintergrund die GASAG T3.
Ebenfalls aus einem S8 Film.



In voller Pracht in der Lahnstraße

Voll aufgerüstet und einigermaßen sauber. Vermutlich ebenfalls am 28.09.1980 entstanden



Attraktives Heck

Auch die Kehrseite ist sehenswert. Die wenigsten achten auf den Tender und er ist selten so gut dokumentiert worden.



Fahrtage auf der Anschlußbahn DTMB

2003 Fahrtag auf der Anschlußbahn, gezeigt wurden nicht alltägliche Exponate

Im Jahre 2003 wurden bei einem Fahrtag auf der Anschlußbahn die sonst nicht zugänglichen Exponate ausgestellt.



2006 Vor der Monumentenhalle

Auch 2006 stand sie vor den Toren.



Treibrad rechts. Mal was anderes, sonst ist immer die Bahnsteigkante im Wege

Frei und nicht durch eine Bahnsteigkante gestört.